Interview & Remix Teil 1 – TiKay One mit Rock that Party, Chemnitz (Re-Upload von 2011)

Wir haben uns überlegt eine neue Serie zu starten, in der wir aktuelle Remixe und die Produzenten, die sie gemacht haben, vorstellen. Starten werden wir die Reihe „Interview & Remix“ heute mit dem Chemnitzer Produzent TiKay One. Er zeichnet sich zuletzt verantwortlich für den Track „Laura“ auf dem Top 10 Album „Rebell ohne Grund“ von Prinz Pi und produziert unter anderem auch für Maxat, Fist und Casper.

Wer TiKay bei Twitter oder Facebook folgt weiß, dass er auch gerne mal die Dubstep-Keule schwingt und auch schon das ein oder andere Remix-Brett zusammengeschraubt hat. Sein neuster Remix ist ein Vorbote für das am 25.02.2011 erscheinende Album “Auf der Suche nach dem Glück” von D-Bo.

D-Bo & TiKay One – Rock That Party, Chemnitz (RMX)

Hinweis: dieser Artikel wurde aus unserem Archiv hochgeladen, das Original ist vom 09. Mai 2011

TikayOne im Interview

Deine 3 letzten Produktionen oder Remixe:

Kraftklub – Randale Dubstep RMX (wird noch released)
Fist & Maxat – Knutschen
Prinz Pi – Laura

Wie gehst du an einen Remix ran?

Ganz intuitiv. Mein Anspruch ist immer, dass der RMX geiler sein soll als das Original. Ob das letztendlich auch so ist, liegt im Auge des Betrachters. Meistens höre ich das Original und denke mir bei einzelnen Elementen: Das hätte ich so und so anders gemacht. Wenn ich solche konkreten Ideen habe, dann versuche ich die auch sofort umzusetzen – wie jetzt beim D-Bo RMX. Das Teil ist dann an dem Tag entstanden, als ich die E-Mail im Postfach hatte.
Im Falle der Tefla & Jaleel RMX’s z.B. habe ich mir nur die Acapella’s angehört und versucht die Stimmungen einzufangen.

Wie bringst du deine eigene Note in einen Remix?

Ich hoffe, dass die Ideen für mich stehen und sich so auch abgrenzen.

Welches Equipment verwendest du?

Ich arbeite total software-basiert – Ich bin Plug-In-Liebhaber. Was ich jedem ans Herz legen kann ist “Trash” von Izotope. Das benutze ich wirklich oft, wenn es um’s Kapputmachen geht. Programmiert, moduliert und automatisiert, wird das alles im FL Studio. Mein Outboard-Equipment beschränkt sich auf ein AKAI MPK49, einer Focusrite Saffire 24 Pro und meine treue, alte Anlage von Yamaha mit Stereoboxen^^ – die bald gegen ein Paar Adam’s getauscht wird.

Ihr findet TiKay One bei:


facebook.com/tikayone
soundcloud.com/tikayone